Willkommen auf der Webseite der Judosparte des FTSV Jahn Brinkum!

Liebe Eltern, Kinder, Jugendliche, Erwachsene!

Aktuell findet Training statt.

Jedoch nicht ohne ein ABER:

Betreten der Räumlichkeiten nur mit Maske,

bitte Hände desinfizieren,

Kinder bitte umgezogen mit Judoanzug zum Training kommen,

es dürfen keine Eltern oder Zuschauer in der Halle sein, um den Kreis an Personen zu reduzieren.

Bleibt Gesund !


Mit freundlichen Grüßen,

Sebastian Christeit · Mobil (0162) 968 09 29

Wir freuen uns über Deinen Besuch und möchten Dich über unsere Sparte informieren sowie weitergehende Informationen zum Thema Judo bieten.

Auf der Webseite findest Du aktuelle Veranstaltungen, Berichte über Ereignisse, Grundlagen zu Fachausdrücken, Galerien zu Veranstaltungen und weiteres. Bitte gib uns Dein Feedback, wenn Du etwas vermisst, wenn Du einen Fehler entdeckt hast oder einfach eine Idee hast, wie wir etwas verbessern können.

Über Judo

  • ... ist eine japanische Kampfsportart, deren Prinzip „Siegen durch Nachgeben“ beziehungsweise „maximale Wirkung bei einem Minimum an Aufwand“ ist.
  • ... wurde von Jigorō Kanō Anfang des 20. Jahrhunderts aus verschiedenen alten Jiu-Jitsu Stilen entwickelt
  • ... ist unter anderem ein Weg zum Training des eigenene Körpers
  • ... ist eine Philosophie zur Persönlichkeitsentwicklung: gegenseitiges Helfen und Verstehen zum Fortschritt und Wohlergehen der Trainingspartner und der bestmögliche Einsatz von Körper und Geist

Eine ausführlichere Beschreibung von Judo findet sich unter anderem auf Wikipedia. Der deutsche Judobund hat zum Judo einige Grundwerte definiert.

Wir haben übrigens im Dojo ein Bild von Herrn Kano aufgehängt. Bei Betreten und Verlassen der Matte adressiert somit die respektvolle Verbeugung auch den Gründer des Judo.